Neuigkeiten

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Ein Jahr ist vergangen, seitdem das "Bürgerforum Bauen Radolfzell – BBR" gegründet wurde. Anlaß für einen Ausblick in die Zukunft, aber auch für kurzen Rückblick auf das Erreichte. Allen, die dazu beigetragen haben, sei "Danke" gesagt, verbunden mit der Bitte, sich weiter und noch mehr einzubringen.   

Birthday

Ausblick:

Wie geht es weiter ? Der Umfang der Bauvorhaben hat sich weiter vergrößert, die Geschwindigkeit hat sich weiter erhöht, es mehren sich die kritischen Stimmen hinsichtlich der weiteren Entwicklung von Radolfzell.

Die "Geschäftsgrundlage" des BBR hat sich also nicht verändert, es bleibt weiterhin viel zu tun für alle Mitglieder, insbesondere:

  • die regelmäßigen Treffen (jeweils am 2. Donnerstag des Monats im Mehrgenerationenhaus) zum Austausch von Informationen, Meinungen und zur Abstimmung des weiteren Vorgehens mitgestalten,
  • das fortlaufende Sammeln und Bewerten wichtiger Informationen und Hintergründe zu Bauvorhaben,
  • das Überwachen der Planungen von Bauvorhaben durch die Arbeitsgruppen, Erarbeiten von Stellungnahmen / Einwendungen und weiterem Vorgehen,
  • das Einbringen von Ideen und Konzepten durch unsere Vertreterin Brigitte Pucher im "Gestaltungsbeirat" in diesem und im nächsten Jahr,
  • die Zusammenarbeit unseres Vertreters Peter Schubkegel mit Interessengruppen, Investoren, Organisationen, Gemeinderat und Stadtverwaltung beim "Runden Tisch Wohnen" für eine nachhaltige und bedarfsgerechte Entwicklung von Radolfzell,
  • die Begleitung der versprochenen Ergänzung der "Baulandpolitischen Grundsätze" um Gestaltung und Grünflächen,
  • die Kooperation mit den anderen in Radolfzell tätigen Organisationen, die ähnliche Ziele verfolgen,
  • die Fortführung der Gespräche mit allen Beteiligten aus Parteien, Stadtverwaltung und Presse,
  • die kritischen Fragen in den Gemeinderatsitzungen.

Packen wir es an !

 

Rückblick:

Das "Bürgerforum Bauen Radolfzell – BBR" hat im letzten Jahr viele Bürger zusammengeführt und motiviert, sich für eine vernünftige und nachhaltige Bau-Entwicklung in Radolfzell einzusetzen. Menschen mit unterschiedlichen Ideen, Hintergründen und Interessen aus ganz verschiedenen Berufen haben einen Weg gefunden, ihr gemeinsames Wissen und Wollen zu bündeln und umzusetzen.

Durch Recherchen konnten wichtige Fakten zusammengetragen, aufbereitet und zusammen mit Konsequenzen und Schlußfolgerungen den Parteien, den Gemeinderäten und der Stadtverwaltung präsentiert werden. Auf dieser Basis wurden in vielen Gesprächen die Ziele, Ideen und Konzepte des BBR dargestellt, mit der Absicht, ein Umdenken herbeizuführen. Gerade die Gemeinderatsbeschlüsse der letzten Zeit zeigen, das dies durchaus erfolgreich war.

 

Hier noch ein paar Details:

Am Donnerstag, dem 28. April 2016 wurde das Bürgerforum Bauen Radolfzell – BBR als Arbeitsgruppe des BUND gegründet. Das erste konstituierende Treffen (Nr. 1) fand dann statt am 14.06.2016. Hier wurde die grundsätzlichen, heute noch aktuellen Ziele, die Organisation sowie die Vorgehensweise hinsichtlich Öffentlichkeitsarbeit (Presse, Parteien und Gemeinderat) festgelegt.

Ein erstes Pressegespäch mit dem Südkurier fand am 30.06.2016 statt, daraus wurde ein Artikel im Südkurier am 05.07.2016, weitere Artikel im Wochenblatt und Südkurier folgten.

Am 21.07.2016 der Name der Initiative „Bürgerforum Bauen Radolfzell – BBR“ beschlossen.

Die BBR-Website ging am 20.07.2016 online, unter der Adresse „www.BBR-Radolfzell.de“ wird sie seit 06.08.2016 betrieben. Bis heute hatte sie über 8.000 Besucher. Die meistgelesene Seite ist die "Tabelle der Baugebiete" (686), gefolgt von "Über uns" (634)

Vertreter der Stadtverwaltung sowie alle im Gemeinderat vertretenen Parteien wurden um Gespräche gebeten, bei denen wir unsere Ziele und Vorstellungen darstellen konnten.

Ergebniss war eine Kurz-Präsentation im Ausschuß für Planung, Umwelt und Technik (PUT), die Teilnahme am neu-gegründeten „Runden Tisch Wohnen“ in Radolfzell sowie ein Sitz im Gestaltungsbeirat.

Das letzte Treffen (Nr. 7) fand statt am 09.03.2017. Hier wurde über den Bebauungsplan "Hermann-Albrecht-Klinik" ("Mettnaukur") diskutiert und für die Gemeinderatssitzung am 21.03.2017 vorbereitet. Weitere Themen waren die Realschule sowie der Schutz alter Bäume in Radolfzell.

Das nächste Treffen (Nr. 8) findet statt am 11.05.2017 um 19:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus.