Neuigkeiten

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Ein Vortrag von Heiner Baumgarten bei den Naturschutztagen 2018 in Radolfzell (Zusammenfassung).

Heiner Baumgarten beschrieb die kommunale Pflicht, städtische Grünflächen zu sichern und zu entwickeln. Stadtgrün sei als "harter" Standortfaktor für Wirtschaft (Ökonomie), Gesundheit und Lebensqualität zu betrachten und in ein Gesamtkonzept "Stadtnatur", gleichberechtigt mit anderen Planungen wie Stadt- und Verkehrsplanung zu integrieren. Dies sei nur möglich durch eine inhaltliche und personelle Vernetzung von Baurecht und Naturschutz innerhalb der Stadtverwaltung.

Dieses Gesamtkonzept muss folgende Themen beinhalten:

  1. Klimaanpassungsstrategie
    (Anpassung an Klimawandel, Regenwassermanagement, Gebäudebegrünung statt Betonburgen, Luftreinhaltung durch Klimaschneisen)
  2. Biodiversitätsstrategie
    (Städte sind Rückzugsgebiete für gefährdete Arten wegen der Landflucht von Lebewsen!, Förderung heimischer, aber stadtgerechter Bepflanzung, unbedingte Erhaltung alter Stadtbäume, da neue nur eine geringere Lebenserwartung haben)
  3. Integrationsstrategie
    (Bauplanung, beginnend beim Tiefbau wegen Wurzelräumen, Lärmplanung, Verkehrsplanung und Grünraumplanung, jeweils mit Bürgerbeteiligung!)
  4. Gesunde Stadt
    (Grünes Netz aus Fuß- und Fahrradwegen, Naherholungsflächen im Innenbereich, unbebaute Uferbereiche)
  5. Stablitätsstrategie 
    (Strategisches, artengerechtes Pflege- und Enwicklungskonzept mit Zonierung, Maßnahmen, Zeiträumen und Prioritäten, basierend auf Erfassung der Grünflächen, Bewertung von Zustand, Qualität und Potential)

Herr Baumgarten verwies auf das (sehr empfehlenswerte!) "Weißbuch Stadtgrün" (April 2017, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit - BMUB) mit konkreten Handlungsempfehlungen und Umsetzungsmöglichkeiten des Bundes für mehr Grün in unseren Städten. Es dient als inhaltliche Grundlage für die Bereitstellung von Fördermitteln für Sicherung und Entwicklung von Stadtgrün in Höhe von insgesamt 50 Mio Euro, ca. 8 Mio Euro davon für Baden-Württemberg. Kommunen können diese Gelder beantragen, wenn ein Gesamtkonzept vorliegt und 1/3 der Kosten getragen werden.

Fazit: Eine Grünraumplanung in Radolfzell ist überfällig !

Eine solche hat das Bürgerforum Bauen Radolfzell - BBR seit Jahr und Tag gefordert, wie auch zahlreiche Artikel auf unserer Webseite zeigen:
Geben Sie einfach mal "Grünfläche" in das Suchfeld rechts oben ein.