Neuigkeiten

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Michael Kiefer, Dipl. Ing. und freier Architekt. Inhaber des Architektur- und Ingenieurbüros Kiefer. Textile Architektur mit Sitz in Radolfzell. Michael Kiefer ist seit 2001 selbstständig.

Mit seinem Team plant er für nationale und internationale Auftraggeber im In- und Ausland. Die Bauaufgaben reichen von der Planung von großen Stadiendächern bis hin zu Projekten wie z.B. Fußgängerbrücken und zentrale Busbahnhöfen. Um- und Ausbauten von bestehenden Gebäuden.

Die Seetorquerung beschäftigt Ihn seit vielen Jahren. Die Vorzugsvariante hat er studiert und hat darauf hingewiesen, dass sie zu groß für die Platzverhältnisse ist und dass sie seeseitig deutlich unter Hochwasserniveau liegt. Eine Rampe bewusst unter Hochwasserniveau zu bauen, um dann im Notfall eine Barriere anbringen zu müssen, kann keine Lösung darstellen.

Nachdem die Kosten für die Vorzugsvariante auch noch weit über 20 Millionen liegen und die Bestandsvariante für ihn nicht in Frage kommt, entwarf er ein Bauwerk, das „oben drüber“ führt, eine Art modernen Seeblicksteg. Besser oben drüber als unten durch. Modern, licht durchflutet, leicht, die Sicht auf den See freigebend.  Platzsparend. Mit überdachten Wegen, das Bahnhofsgebäude optimal integrierend, städtebaulich passend und viel preiswerter. Es ist ein Beweis dafür, dass es Alternativen gibt.

Seetorquerung - Bilder Kiefer