Neuigkeiten

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Der Radolfzeller Gemeinderat hat am 27.09.2016 beschlossen, die Kosten der sogenannten "Vorzugsvariante" bei einer Unterführungsbreite von 6.50 m statt 8.50 m ermitteln zu lassen, um Einsparungspotentiale zu erkennen.

Es gibt jedoch nach wie vor Alternativen, wie in HIER in einem Plan skizziert und zusätzlich HIER als 3D-Visualisierung bildlich verdeutlicht.

Hier noch weitere Anmerkungen zum Thema:

"Die Gemeinderatssitzung vom 27.9.2016 hat fragwürdige Beschlüsse gebracht. Zumindest wurde ein Spielraum geschaffen für weitere Überlegungen der Stadtverwaltung. Eine um 2 m verbreiterte Unterführung 50 m westlich der vorhandenen 4.50 m Unterführung zu reduzierten  Kosten von immer noch 20 Millionen Euro abzusegnen ist grotesk. Die ganze Diskussion zeigt den Zwiespalt im Gemeinderat, der sich schon lange nicht um vorliegende Alternativen der Bürgerinitiative des vergangenen Jahres schert, die die mängelbehaftete und zu teure "Vorzugsvariante" ersetzten könnte und die auch den vernünftigen Anforderungen des OB, wie er sie im Sommerinterview mit dem Südkurier am 16.9.2016 und im Wochenblatt vom 7.9.2016 postuliert hat, gerecht werden. 

Zur Diskussion, wenn sie vom Gemeinderat denn zugelassen würde, steht als attraktiver Weg von der Altstadt zum See seit etwa einem Jahr eine schöne Brücke über die Bahn zusätzlich zur bestehenden Unterführung, die von der Bahn AG mit Aufzügen zu den Bahnsteigen gesetzlich nachzurüsten und ansprechend zu gestalten ist. Für eine solche Lösung erhielt die IBBS letztes Jahr beim Bürgerentscheid eine deutliche Mehrheit der Wähler, die vom Gemeinderat ignoriert wurde, weil er sich auf  formaljuristische Bestimmungen des Quorums berief, das 2 Monate später um 5 % gesenkt wurde! Vielen Gemeinderäten geht es nicht um die Auslotung der sinnvollsten, kreativsten Lösung nach vorliegenden, neuen, rein sachlichen Erkenntnissen der Funktionalität und Attraktivität des Bauwerkes sowie Verträglichkeit mit dem Altstadtambiente und der Seeuferzone. 

Die im Südkurier erwähnte " alte Bestandsvariante ohne Brücke", die im März 2015 von den" Grünen" noch erläutert wurde, ist nicht mehr aktuell. Sie berücksichtigt zum Beispiel nicht die  Überquerung der verkehrsreichen Fried. Werberstraße, Bestandteil des Altstadtring, zum Bahnhof und umgekehrt zum Seetorplatz und zur Altstadt.  Außer dem Bahnkörper ist diese die zweite Erschwerung des Weges zum See.  Empörende Prinzipienreiterei und Unflexibilität  seitens vieler Gemeinderäte, die ja nur für kurze Zeit in ihr Amt gewählt wurden, bei einem für die Stadt und ihre Bürger so bedeutsamen Bauvorhaben, haben Generationen von Bürgern auszubaden, spaltet die Bürgergemeinschaft und verhindert den eigentlich anzustrebenden Konsens durch aufeinander Zugehen und Bereitschaft, Alternativen in Betracht zu ziehen und bei überzeugenden Argumenten frühere Entscheidungen zu revidieren. "