Neuigkeiten

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Der Klimawandel ist in der öffentlichen Aufmerksamkeit angekommen, nach 30 Jahren Warnungen der großen Mehrheit der Wissenschaftler. Seine Folgen wie Hitzewellen und Starkregen sind bereits jetzt auch in Deutschland spürbar. Doch welche Auswirkungen wird er hier, in Radolfzell, im Laufe dieses Jahrhunderts haben? Welche Besonderheiten spielen hier eine Rolle? Womit werden unsere Kinder und Enkel leben müssen?

Radolfzell ist eine mittelgroße Stadt mit historischem Stadtkern am Bodensee-Untersee, in einer ökologisch bedeutsamen Landschaft. Tourismus, auch Gesundheitstourismus, Gemüse- und Obstanbau und mittlere Gewerbe spielen eine größere wirtschaftliche Rolle. Die Bevölkerung der Region ist in den letzten Jahrzehnten gewachsen. Alle diese Faktoren spielen eine große Rolle, wenn man die Auswirkungen des Klimawandels einschätzen will. Schon in den kommenden Jahrzehnten werden seine Folgen deutlich extremer sein als bereits jetzt. Darin sind die Voraussagen der Wissenschaft sich einig und unmissverständlich.

In diesem Artikel sind Voraussagen der Klimaforschung zusammengestellt und insbesondere Auswirkungen auf die Gesundheit und auf den Bodensee, speziell den Untersee, beschrieben. Es gibt Hinweise zu weiteren Informationen, etwa für Landwirtschaft, Tourismus oder Bauwesen. Die erheblichen Auswirkungen des Klimawandels auf alle diese Bereiche müssen bei den Planungen schon heute berücksichtigt werden. Ebenso muss eine Entwicklung der menschengemachten Erderhitzung verhindert werden, die auch durch große Investitionen und Entschädigungen nicht mehr aufzufangen ist und viele Leben kosten kann. Das ist unsere Verantwortung für unsere Kinder und Enkel.