Neuigkeiten

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Das Bürgerforum Bauen Radolfzell - BBR bekam den Bürgerpreis 2021 der SPD für "Besonderes ehrenamtliches Engagement" (siehe HIER).
 
Die Preisverleihung fand statt in feierlichem Rahmen und mit Musik am 07.07.2021 an der Alten Konzertmuschel auf der Mettnau, Nach Grußworten des Ortsvereins-Vorsitzenden Ehlerding und des Oberbürgermeisters Staab hielt Norbert Lumbe (SPD-Fraktionsvorsitzender) die Lobrede ("Laudatio"). Darin gab es Anerkennung für die kritische, aber konstruktive Bürgerbeteiligung, die wir im BBR nunmehr seit über 5 Jahren praktizieren. Insbesondere wurden auch unsere konkreten Konzepte erwähnt, die wir zum Beispiel zum "Streuhau" und zum "Molencafe" erstellt haben. Auch der Gegenkandidat für die OB-Wahl, Simon Gröger, war anwesend, zusammen mit 8 Gemeinderäten und vielen BBR-lern.

Nach Verleihung der Urkunde und des Preisgeldes hatte Peter Schubkegel die Gelegenheit, ein paar Worte zu sagen. Dabei wurden unsere Ziele für Radolfzell genannt und mit den Worten des Bischofs Radolt im Jahre 826 verknüpft: "Est locus valde speciosus - Dies ist ein wahrlich besonderer Ort". Das Preisgeld wurde bereits am nächsten Tag komplett an das Mehrgenerationenhaus für deren jahrelange Unterstützung gespendet. Später gab es dann noch Berichte im Südkurier und Wochenblatt dazu.