Neuigkeiten

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Am 29.07.2021 fand im Milchwerk ein zweiteiliger Bürgerinformationsabend statt. Thema bei Teil 2 war die aktuelle Planung für eine Hotelerweiterung Streuhau. Diese sieht eine Bebauung im Bereich des Auwaldes, westlich des bisherigen Bora-Hotels, mit insgesamt 40 Chalets vor. Das geplante Hotel wurde auf die östliche Seite des bestehenden Hotels verlagert und zwar mitten in ein bestehendes Biotop. Details finden Sie HIER.

Damit wäre der Auwald durch die massive Bebauung und durch die vielen ans Ufer drängenden Feriengäste weiterhin extrem belastet, bis hin zu einer kompletten Zerstörung der dort vorhandenen wertvollen Flora, Fauna sowie der angrenzenden Biotope. Nach § 35 BauGB (Abs. 3-3, 3-5) ist ein Bauvorhaben nicht zulässig, wenn es „schädliche Umwelteinwirkungen hervorrufen kann oder ihnen ausgesetzt ist“ und „Belange des Naturschutzes und der Landschaftspflege, des Bodenschutzes oder die natürliche Eigenart der Landschaft und ihren Erholungswert beeinträchtigt oder das Orts- und Landschaftsbild verunstaltet“.

Daher wurde von der Mehrheit der anwesenden Bürger gefordert, keinerlei Bebauung im "Streuhau" (Auwald) als auch im westlicheren "Bodenseereiter" zuzulassen. Diese Variante war von der Stadt nicht vorgesehen und musste daher erst von den Bürgern eingefordert werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Informationsseite der Stadtverwaltung. sowie im Artikel des Südkuriers.

Zum Thema gibt es auch eine Petition unter https://www.openpetition.de/petition/online/haende-weg-vom-seeufer-biotop-streuhau-in-radolfzell-am-bodensee-2.