Drucken

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Im BBR, dem Bürgerforum Bauen Radolfzell, haben sich Radolfzeller Bürgerinnen und Bürger zusammengetan, um sich kritisch mit den Entwicklungen iBBR Bürgerbeteiligungn der Stadt auseinanderzusetzen und sich dann konstruktiv mit ihren Berufs- und Lebenserfahrungen im Rahmen der Bürgerbeteiligung einzubringen. Ein echtes Forum also, ein „Marktplatz“ der Meinungen, Ideen und Konzepte, mit großem Engagement und Zeitaufwand ehrenamtlich organisiert.

Nach der Gründung am 14.04.2016 fand das 1. Treffen am 24.06.2016 statt. Die Homepage www.BBR-Radolfzell.de ging am 20.07.2016 Online. Danach folgten Pressegespräche mit Südkurier und Wochenblatt sowie eine Präsentation im Planungsausschuss. Und ähnlich ging es fünf Jahre lang weiter, nachfolgend ein paar Beispiele.

Intern ist BBR strukturiert in Aktivitäten, Querschnittthemen und Arbeitsgruppen. Aktivitäten umfassen Organisation, Kommunikation und Mitarbeit in Gremien. Querschnittthemen sind wichtig für alle Planungen und Vorhaben, also etwa Klima- und Naturschutz, vogelfreundliches Glas, die Identität von Radolfzell, Gestaltung und Nachhaltigkeit. Arbeitsgruppen beschäftigen sich mit aktuellen, konkreten Planungen und Bauvorhaben (siehe BBR-Struktur).

Bei insgesamt 36 BBR-Treffen sowie zusätzlichen Sitzungen der Arbeitsgruppen wurden diese Planungen und Bauvorhaben anhand der Kriterien der Querschnittthemen analysiert, diskutiert und entsprechend bewertet und wenn möglich Verbesserungsmöglichkeiten, Alternativplanungen und Finanzierungsprobleme aufgezeigt. Zuletzt fand all dies situationsbedingt in Form von Videokonferenzen statt. Ziel ist es, unseren Mitgliedern zu ermöglichen, sich öffentlich, sachorientiert und kompetent in die Diskussionen zur Stadtentwicklung und Bauleitplanung einzubringen. Dazu wurden entsprechende interne Workshops veranstaltet.

Öffentlichkeitsarbeit fand statt durch Gespräche mit Verantwortlichen aus Stadt, Gemeinderat und Presse, sowie durch Teilnahme an vielen Gemeinderats-, Ortschaftsrats-, Ausschuss-Sitzungen und Bürgerworkshops. Zahlreiche Mitglieder von BBR haben Leserbriefe geschrieben und Bürgerfragen gestellt. Und auch 34 Stellungnahmen zu Bauvorhaben geschrieben, unter anderem zu St. Meinrad, Molencafe, Mettnaukur und Streuhau. Im Milchwerk haben wir eine Veranstaltung zur Mettnaukur durchgeführt. Dazu erschien dieser Artikel im Südkurier.

BBR hat einen Sitz im städtischen „Gestaltungsbeirat“ und einen Sitz beim „Runden Tisch Wohnen“. Im Rahmen "echter" Bürgerbeteiligung haben wir mehrere Impulspapiere und Konzepte verfasst, unter anderem:

Impulspapiere: 

 und teils direkt umsetzbare Konzepte:

Mitglieder von BBR haben in Zusammenarbeit mit Radolfzeller BürgerInnen Filme gedreht, z.B. zu St. Meinrad und zum Herzen-Streuhau.

BBR wird mittlerweile in Radolfzell als Organisation wahrgenommen, die sich kümmert und deshalb umgehend von Bürgern informiert wird, wenn es z.B wie aktuell um Baumfällungen geht.

Wir werden uns weiter engagieren für die Themen Klima- und Naturschutz, die Erhaltung und Stärkung von Grünflächen, für das Bewahren der Identität von Radolfzell durch entsprechende Gestaltung und für ein Bauen mit Augenmaß von Immobilien zum Wohnen statt Immobilien als Geldanlage (siehe Unsere Ziele)

BBR bleibt kritisch, konstruktiv und konzeptionell. Auch in den nächsten 5 Jahren !