Neuigkeiten

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Wie in unserem letzten Treffen beschlossen, gibt es seit 01.03.2017 / 0:00 Uhr eine neue Umfrage auf unserer Webseite mit dem Thema "Kapuzinerareal / Postpakethalle".

Dabei sollen die Wünsche der Bürger für die Art der Bebauung ermittelt werden. Als Antworten sind möglich:

  1. "Bezahlbarer Wohnraum", also weder ein Einkaufszentrum noch Luxuswohnungen.
  2. "Wohnungen und Grünflächen", also eine gute Mischung aus ansprechend gestalteten Wohnungen in günem Umfeld.
  3. Wohnungen und Einzelhandel", Wohnungen gemischt mit kleinen Geschäften des täglichen Bedarfs.
  4. "Einkaufszentrum", mit rein gewerblicher Nutzung durch Büroräume sowie einem Elekronikmarkt und weiteren Geschäften.
  5. "Veranstaltungszentrum", ein kursierender Vorschlag, der das Milchwerk ergänzen bzw. ersetzen soll.
 

Die alte Umfrage ist nun beendet, die Ergebnisse sind im Bild rechts noch einmal zusammengefasst.

(bitte auf das Bild rechts klicken)

Umfrage 1 Ergebnis

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
SK Leserbrief Freitag 20170215

Zur Entwicklung auf der Mettnau schrieb Doris Freitag am 15.02.2017 einen Leserbrief im Südkurier.

(bitte auf das Bild links klicken)

 

Eine Antwort zum selben Thema von Susann Zeeb erschien am 21.02.207 ebenfalls im Südkurier.

(bitte auf das Bild rechts klicken)

SK Leserbrief Zeeb 20170221 

Bewertung: 3 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktiv

Am Donnerstag, 09.02.2017, fand das 6.Treffen des "Bürgerforums Bauen Radolfzell - BBR" bei reger Beteiligung im Mehrgenerationenhaus statt. Schwerpunkte waren diesmal neben der Öffentlichkeitsarbeit (Presse, Fraktionen, Gemeinderat) die Berichte aus den Arbeitsgruppen St. Meinrad, Ratoldusschule und insbesondere Mettnaukur.

Auch die Strategie und Vorgehensweise des BBR beim "Runden Tisch Wohnen", organisiert von der Stadtverwaltung, dessen 1.Sitzung am 15.02.2017 stattfinden wird, wurde diskutiert und beschlossen.

(Das vollständige Protokoll des Treffens ist im Bereich "Intern" für entsprechend registrierte Benutzer einsehbar)

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Ende Januar 2017 wurden den angrenzenden Eigentümern der Jakobstr. 5 ein Bauvorbescheid zugesandt.

Die zahlreichen Stellungnahmen und Einwendungen der Nachbarn und Anwohner Jakob-/Martinstraße wurden vom Bauamt als unbegründet zurückgewiesen.

Den Plänen der privaten Investoren Hautmann/Stein, dieses Grundstück maximal zu bebauen (2 gesichtslose vier-geschossige Mehrfamilienhäuser mit Tiefgarage), das ehemals denkmalgeschützte Wohngebäude der Familie Diez abzureißen, steht nichts mehr im Wege. Auch die drei Bäume, die von der Stadt als "besonders erhaltungswürdig" gekennzeichnet wurden, können gefällt werden.

Wieder einmal hat das Radolfzeller Bauamt alle Fristen und Ermessungsspielräume zu Gunsten der Investoren und zu Lasten der Entwicklung dieses wertvollen, historischen Quartiers und des Eigentums der Anwohner ausgeschöpft und verstreichen lassen.

Wie kann es sein, dass Investoren sich über alles hinweg setzen können, obwohl eine deutliche Mehrheit der Anwohner & Nachbarn sich dagegen ausgesprochen haben, der Gemeinderat sich dagegen ausgesprochen und auch der Gestaltungsbeirat diese massive Bebauung abgelehnt hat?

Am 21.02.2017 wird dieses Bauvorhaben in der Gemeinderatsitzung behandelt.

Bewertung: 2 / 5

Stern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Hier ein paar Neuigkeiten vom BBR:

  • Unser nächstes (das 6.) Treffen findet am 09.02.2017 um 19:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus statt.
  • Zum "Vorhabenbezogenen Bebauungsplan St. Meinrad" wurden seitens BBR fristgerecht erneut mehrere Stellungnahmen abgegeben. Diese sind im Bereich "Intern" für entsprechend registrierte Benutzer einsehbar.
  • BBR wurde zur konstituierenden Sitzung des "Runden Tisches Wohnen" am 15.02.2017 von Herrn Oberbürgermeister Staab eingeladen.