Neuigkeiten

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Gibt es eine Immobilienblase ? Stecken wir bereits mitten drin ? Welche Konsequenzen hat dies für Radofzell ?

Der folgende Beitrag versucht, diese Fragen aus unterschiedlichen Sichtweisen zu behandeln.

Bewertung: 3 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktiv

Heute, am 06.05.2017, erschien im Südkurier (Seite 2) ein Artikel mit dem Titel "Zwischen alten Mauern und neuer Heimat – Radolfzell feiert 750 Jahre Stadtrecht".

Dabei kamen auch wir als "Bürgerforum Bauen Radolfzell - BBR" zu Wort, um unsere Meinung zur Erhaltung alter Strukturen darzustellen. Leider wurden wir dabei fälschlicherweise als Initiative "Besorgte Bürger" bezeichnet, eine Bezeichnung, die derzeit eine unschöne Bedeutung gewonnen hat.

Hoffen wir mal, dass der Südkurier diesen Fehler möglichst bald korrigiert !

(PS: Im Südkurier vom 08.05.2017, Seite 7, steht ein Entschuldigung für diesen Fehler)

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
Ein Jahr ist vergangen, seitdem das "Bürgerforum Bauen Radolfzell – BBR" gegründet wurde. Anlaß für einen Ausblick in die Zukunft, aber auch für kurzen Rückblick auf das Erreichte. Allen, die dazu beigetragen haben, sei "Danke" gesagt, verbunden mit der Bitte, sich weiter und noch mehr einzubringen.   

Birthday

Ausblick:

Wie geht es weiter ? Der Umfang der Bauvorhaben hat sich weiter vergrößert, die Geschwindigkeit hat sich weiter erhöht, es mehren sich die kritischen Stimmen hinsichtlich der weiteren Entwicklung von Radolfzell.

Die "Geschäftsgrundlage" des BBR hat sich also nicht verändert, es bleibt weiterhin viel zu tun für alle Mitglieder, insbesondere:

Bewertung: 2 / 5

Stern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
SK Seetorquerung 19990324  

Zur Seetorquerung, heute See-Anbindung gibt es etwas Neues: einen Südkurier-Artikel aus dem Jahre 1999, der eine Brückenlösung ohne Bahnanbindung mit Hotel beschreibt. Ein Baubegin wurde für Frühjahr 2000 angekündigt, die Bauzeit sollte 1,5 bis 2 Jahre betragen.

(Der Artikel erschien am 24. März 1999 im Südkurier auf Seite 25)

(bitte auf das Bild links klicken)

 
    (Einen Leserbrief von Heinz-Jochen Bäuerle im Südkurier zum gleichen Thema finden Sie hier) Stolpersteine Brückenprojekt 20170302

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

Am Donnerstag, 09.03.2017, fand das 7.Treffen des "Bürgerforums Bauen Radolfzell - BBR" im Mehrgenerationenhaus statt. Schwerpunkte waren diesmal die Themen Mettnaukur sowie der Schutz alter Bäume in Radolfzell. Informationen gab es zu unserem Sitz im Gestaltungsbeirat, zum "Runden Tisch Wohnen", der Ratoldusschule sowie der geplanten Bebauung des Auwäldchens durch die Realschule.

(Das vollständige Protokoll des Treffens ist im Bereich "Intern" für entsprechend registrierte Benutzer einsehbar)