Neuigkeiten

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Am 27.03.2019 wurden im Planungsausschuss (PUT) die Ergebnisse der Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema "Zentralisierung der Mettnaukur - Chancen und Risiken" vorgestellt. Die dazugehörige Kurz-Präsentation finden Sie HIER.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Die Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema "Zentralisierung der Mettnaukur - Chancen und Risiken" des Bürgerforums Bauen Radolfzell – BBR am Dienstag, 19.03.2019 Im Milchwerk wurde gut angenommen (siehe auch Artikel im Südkurier).

Nach Impulsvorträgen, gehalten von fünf verschiedenen Personen (Hirt, Thom, Pucher, Küster, Schubkegel), wurde ausführlich in offener Runde diskutiert. Zahlreiche Besucher konnten ihre Bedenken, Anregungen und Ideen einbringen zu den Themen:

  • Planungsstand (Flächen, Gebäude), zu den sich daraus ergebenden
  • Konsequenzen (für Natur-, Arten- und Umweltschutz, für Anwohner, Bevölkerung, Touristen und Kurgäste, für die Finanzen) sowie zu möglichen
  • alternativen Konzepten.

(Bild: Dagmar Hirt)

Alle Impulsvorträge finden Sie zusammengefasst in einer Präsentation zu dieser Veranstaltung HIER. Zusätzlich gibt es eine überschlägige Kalkulation finanzieller Auswirkungen der geplanten Bebauung in Form einer prognostizierten Gewinn- und Verlustrechnung der Mettnaukur über die nächsten Jahre. Für die Rückmeldung eventueller Fehler sind wir dankbar.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Das 23.Treffen des "Bürgerforums Bauen Radolfzell - BBR" findet statt am 14.02.2019 um 19:00 Uhr Im Mehrgenerationenhaus. Folgende Themen werden behandelt:

  • Berichte aus Sitzungen (PUT, GR)
  • Berichte aus den Arbeitsgruppen
    • Mettnau-Kur (Sonderveranstaltung)
    • Bahnhofsquartier
  • Schwerpunkt-Thema
    • Rückblick / Ausblick / Prioritäten

Wie immer können Sie gerne auch Freunde, Bekannte und Nachbarn mitbringen, die sich ebenfalls mit unseren Themen beschäftigen und / oder über entsprechendes Fachwissen verfügen.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Die neuen Unterlagen zum Bebauungsplan "Hermann-Albrecht-Klinik" liegen vom 23.11.2018 bis einschließlich 02.01.2019 im Gebäude des Dezernats III, Güttinger Str. 3, 1.OG, Zi. 12, während der Öffnungszeiten (Mo - Fr 08-12 Uhr und Mo - Do 14-16 Uhr) öffentlich aus. Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgefordert, zu diesen umfangreichen Erweiterungsplänen (Details siehe https://www.radolfzell.de/HAK ) Stellungnahmen und Anregungen abzugeben.

Die ersten kritischen Stellungnahmen zu den Themen Naturschutz, Hochwasser, Verkehr, Gestaltung, Wirtschaftlichkeit und Geschäftsmodell sind bereits eingegangen. Angesprochen werden darin als Alternative zur Zentralisierung der Erhalt bestehender Standorte und damit auch des Alleinstellungsmerkmals "Einmalige Lage in der Natur", gerade dieses darf nicht durch Massivbauten nachhaltig gestört werden.

(Den Wortlaut der Stellungnahmen finden Sie im Bereich "Intern")

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Das 21.Treffen des "Bürgerforums Bauen Radolfzell - BBR" fand statt In Form einer informationsveranstaltung am 08.11.2018 um 19:00 Uhr Im Mehrgenerationenhaus. Dabei wurde ausschließlich das Thema "Lärmberlastung in der Steißlinger Straße" behandelt. Es war eine gutbesuchte (48 Personen) Versammlung mit den betroffenen Anwohnern, Herrn Nöken (Leiter des Dezenats III) sowie Mitgliedern des Gemeinderats und der Presse (siehe auch Artikel im Südkurier vom 13.11.2018).

In der Landesschau-BW vom 05.11.2018 gab es einen Beitrag über den Ort "Hülben" auf der Schwäbischen Alb., der sehr ähnliche Probleme hat und nun vor dem Verwaltungsgericht klagt. Hier finden Sie den entsprechenden Beitrag in der SWR- Mediathek.

Bei der Veranstaltung wurden Maßnahmen diskutiert, wie der Lärm in dieser Zufahrtsstraße nachhaltig reduziert werden kann. Folgende Vorschläge wurden diskutiert: